Frage: Wie bringe ich mein Kind zum essen?

Liblu13
Liebe Biggi, ich habe schon öfters ähnliche Fragen hier gelesen, aber trotzdem wollte ich gerne einmal meine individuelle Situation beschreiben. Unsere Tochter ist inzwischen 15 Monate alt und hauptsächlich wird sie noch gestillt. Wie empfohlen, haben wir mit der Beikost langsam angefangen, als sie ca 5 Monate alt war - selbstgemachter Brei, Mittags, sie saß immer beim Essen dabei usw. Von Anfang an hatte sie nicht wirklich Interesse am Essen. Im Laufe der Zeit haben wir wirklich alles versucht: gekaufte Gläschen, Getreidebrei, Finger Food, Familienessen usw. Zwischendurch aß sie den Abendbrei sehr gerne, dann wieder nicht. Die Hauptmahlzeit blieb die Brust. Inzwischen knabbert sie mal mehr, mal weniger an unserem Essen mit, aber so richtig viel ist es nie. Entsprechend unruhig sind unsere Nächte, denn leider dient die Brust auch als Schnullerersatz. Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Schnuller. Keine Chance. Wir haben alle Tricks versucht - nichts hilft. Ich muss sagen, dass ich eigentlich mit der Situation ganz gut zurecht komme, auch wenn die Nächte oft kurz sind. Es geht. Ich sehe, wie glücklich es sie macht an der Brust zu trinken und zu kuscheln und das macht mich glücklich. Aber zum Einen habe ich natürlich alle Menschen im Ohr, die sagen dass wir sie nie von der Brust weg kriegen und sie jetzt mal essen muss. Zum Anderen wäre etwas mehr Unabhängigkeit auch mal schön. (Wobei sie auch mal sechs Stunden bei Oma und Opa sein kann ohne sich zu beschweren - sie isst aber trotzdem nur minimal). Ich würde einfach gerne deine Meinung dazu hören. Vielen, vielen Dank, Liebe Grüße, Die unfreiwillige Langzeitstillende Mama L.

Biggi Welter
Liebe Liblu13, ich würde jetzt erstmal weiterhin keinen Stress machen und zunächst einmal den Eisen- und Zinkwert kontrollieren lassen. Manchmal liegt es wirklich an einem Mangel und die Kinder sind deshalb so appetitlos. Wenn dann alles stimmt, würde ich weiterhin abwarten, denn dein Kind isst ja schon besser, wenn auch noch nicht allzu viel. Um unabhängiger zu sein, könntest Du auch mal abgepumpte Milch zu Hause lassen und dein Kind könnte diese aus dem Becher trinken. Probiere es doch einfach mal aus und lass dich nicht verunsichern, denn ich verspreche dir, dass dein Kind von ganz alleine weniger tollen wird :-). LLLiebe Grüße Biggi