Frage: Wie bringe ich Kind zum Essen

Mirkelig
Mein Sohn (11 Monate) wird voll gestillt. Ich stille grundsätzlich auch sehr gerne. Allerdings nimmt er meine Brust auch zum Dauernuckeln. Das ist in den letzten zwei Wochen so extrem geworden, dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß, weil mir die Kraft ausgeht. Er nuckelt manchmal stündlich, nachts schläft er gar nicht ohne Brust, manchmal tagsüber auch halbstündlich. Essen möchte er nicht wirklich. Er Sitz zwar am Tisch und ist interessiert und beißt mal hier und da ab, aber die Mengen sind verschwindent gering. Füttern lässt er sich gar nicht. Hat er auch noch nie. Jetzt denk ich schon, dass er vermutlich durchs viele nuckeln keinen wirklichen Hunger hat und daher nicht isst (mir wurde aber auch schon gesagt, dies sei Blödsinn), allerdings regt er sich so auf, wenn er die Brust nicht bekommt... Dass zum Teil gar nichts mehr hilft. Da ich auch noch ein kleines Großes Kind habe, bin ich leider auch recht "schnell dabei", wenn es darum geht, dann doch wieder zu stillen, damit "Ruhe einkehrt"... Hilft denn da nur eins und das ist "weinen lassen" (auf dem Arm... O.ä.)??

Liebe Mirkelig, wenn es dir zu viel wird, braucht er eine Nuckelalternative. Mit viel Geduld und Durchhaltevermögen solltest du ihm einen Ersatz anbieten, und klar bleiben, auch wenn er protestiert und tobt. Ein "Nein" muss ein Nein bleiben, sonst lässt man es lieber bleiben. Natürlich ist das nicht immer leicht durchzustehen, denn die Kleinen können wirklich herzzerreißend weinen - zum Teil haben wir ihnen das auch so beigebracht, weil wir irgendwann nachgegeben haben. Das Wichtigste ist also, eine klare Entscheidung zu treffen, wann genuckelt werden darf und wann nicht. Und vielleicht erst einmal mit kleinen Schritten, sprich Veränderungen, zu beginnen, nicht gleich das volle Programm fahren... Trägst du ihn denn auch viel??? Oft hilft das, denn beim Tragen tanken die Kleine Körpernähe, die ebenso wichtig für ihre gesunde Entwicklung ist wie das Stillen selbst. Dass er noch nicht viel Beikost mag ist nicht so ungewöhnlich - viele Babys ziehen in dem Alter die Muttermilch noch vor und solange sie gesund sind und sich normal entwickeln, und die Möglichkeit haben, zu essen wenn sie denn wollen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Kristina