Frage: Wie bekomme ich mehr milch ?

Sandypascal
Hallo Ich habe am 17.12.15 meinen 2 sohn bekommen. Das stillen hat nach 2-3 tagen schon fürchterlich weh getan, ich hatte richtig offene blutende brustwarzen. Ich konnte nicht mehr stillen, versuchte dann abzupumpen. Das war leider auch nicht besser:-( vor schmerz geplagt war ich dann fest entschlossen abzustillen. Ich trank pfefferminz tee.. Nach 5-6 tagen versuchte ich nochmal abzupumpen. Es war noch milch da ( gott sei dank) ich würde meinen sohn sooo gerne stillen. Ich pumpe immer noch ab trinke milchbildungstee ,fenchel anis kümmel tees . Die milch wird leider nicht mehr :-( ich muss auch sagen ich komme nicht öffters als 3 -4 mal am tag zum abpumpen :-( ich habe auch wieder versucht ihn anzulegen, er nukelt paar mal dann ist wieder schluss.... Ich bin sehr traurig darüber mein kind nicht stillen zu können, ich weine auch manchmal weil es mich so fertig macht. Ich möchte nur das beste für ihn. Ich bekomme nur 1 fläschchen für ihn zusammen , beim ersten mal abpumpen sind es zwischen 50 ml und 70 bis 80 Bei den anderen malen nur noch knappe 30 ml :-( da pumpe ich aber immer sehr lange dafür . Noch dazu haben wir probleme mit der milch die es zu kaufen gibt, wir haben das aptamil pre versucht das wurde nach jedem fläschchen im schwall wieder erbrochen . Jetzt haben wir das hipp anti reflux. Da kommt auch immer noch was rauf , nicht mehr schwallartig und so viel aber immer noch nach jedem flascherl .... Bin verzweifelt möchte ihn nur stillen und auf die gekaufte milch verzichten . Das wird wahrscheinlich nicht mehr gehen :-( Wie kann ich denn meine milchbildung fördern ? Ich habe auch von motilium gelesen da sei ein inhaltsstoff(donperidon) darin der die milchbildung fördert ..... Ich hoffe sie können mir helfen . Lg sandy

Liebe Sandy, wenn das Stillen zu solch schlimmen Schmerzen und Wunden führt, dann stimmt die Anlegetechnik nicht. Und da hilft Pumpen wenig, die richtige Unterstützung aber sehr! Darum wäre es ganz wichtig, dass du dir eine kompetente Stillberaterin suchst. Schau doch mal im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) wer in deiner Nähe ist und rufe gleich dort an. Mit der richtigen Technik, die gar nicht schwer zu erlernen ist, klappt dann nämlich auch die Steigerung der Milchmenge ohne Probleme, weil das effektive Saugen deines Kindes dafür die perfekte Lösung ist. Und wenn du deinen Kleinen stillen kannst, hast du gleich viel weniger Stress - Stress ist eines der größten Hemmnisse für den guten Milchfluss! Bitte melde dich, wenn du niemanden findest, der wenigstens einigermaßen erreichbar ist (ehrlich: Bis zu 1 Stunde Fahrtzeit kann sich schon lohnen!). Lieben Gruß, Kristina