Frage: wie bekomme ich mehr Milch

miladi
Hallo. Mein sohn kamm in 37+3w zur Welt. Heute ist der 4 Monate alt. Ich stille ihm noch aber bin schon kurz davor es zu beenden. Hab zu wenig Milch , der kleine ist jeder Stunde an der brust und das reicht im nicht soweit die Milch aufhört zu fließen schreit er.und das von Anfang an. Meine Hebamme hat mir am anfang abgeraten ab zu pumpen. Jetzt braucht der kleine noch mehr will jetzt versuchen abzupumpen ob was bringt weiß ich nicht. Ich hoffe.wurde gerne ihm noch 1 Jahr stillen. Wie mache ich es richtig? ? Kommt überhaupt mehr oder lohnt es nicht mehr. Bin für jede rat dankbar.

Liebe Miladi, mit vier Monaten sind viele Babys fast stündlich an der Brust, und nicht immer liegt das am Hunger. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn du dir gar zu große Sorgen machst, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Gut 400 Gramm sollten es sein... Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Und es ist auch gar nicht selten, dass es mal klappt, mal nicht, denn wenn du beim Abpumpen zunehmend in Stress gerätst (etwa weil du denkst, du musst eine bestimmte Menge entnehmen). Lieben Gruß, Kristina