Frage: Wie bekomme ich mehr milch??

Hallo ich habe am 5.2.09 entbunden also vor drei wochen. Ich habe drei tage nach der geburt den Milcheinschuß bekommen ,da hatte ich zwei tage richtig dicke Brüste ,ich mußte abpumpen,ausstreichen und heiß/kalt duschen machen. So jetzt ist es so wenn wir den ganzen Tag allein zu hause sind schläft der kleine seine 2-3 std bis er wieder Trinken möchte . Doch wenn wir so wie gestern besuch haben ,will er jede std. die Brust haben . Ist das normal oder ist es weil er sich wenn besuch da ist nicht wohlfühlt?? Und Wie bekomme ich mehr milch einschuss? Ich hab das gefühl meine Milch geht zurück,oder irre ich mich nur weil sich das so langsam mit der Milch einpendelt?? Fragen über fragen,ich weiß aber ich fühle mich irgend wie unsicher ! Danke schon mal für die antwort! lg.schamina

Biggi Welter
Liebe schamina, es kann gut sein, dass Ihrem Baby der Besuch zuviel war und es deshalb Ihre Nähe an der Brust gesucht hat, es kann aber auch sein, dass Ihr Baby den ersten Wachstumsschub durchmacht. Ein drei Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter