Frage: Wie Bäuerchen ohne Spucken?

Mmum17
Hallo Expertenteam, mein Sohn ist 7 Wochen alt und scheint seit gestern in einem Wachstumsschub zu sein: er ist extrem unruhig und quengelig, schreit viel und schnell, schläft tagsüber nur wenig und wenn dann auf dem Arm oder im Kinderwagen, hängt vermehrt an der Brust, ist beim Trinken dann aber sehr hektisch und lässt sich allgemein nur sehr schwer beruhigen. Nun hat er zudem seit einiger Zeit mit Blähungen zu kämpfen, weshalb ich ihn "zwischen zwei Brüsten", am Ende der Stillmahlzeit und immer wenn ich merke, dass er vor lauter Hektik zu viel Luft in den Magen bekommen hat, zum Bäuerchen hochnehme. Leider ist er jetzt aber so nervös, dass er, sobald ich ihn dann hoch nehme, in den höchsten Tönen zu schreien anfängt und sich so aufregt, dass er gefühlt die halbe Mahlzeit wieder ausspuckt. Wie kann ich vorgehen, dass er aufstoßen kann ohne zu spucken (denn sonst hat er vor allem nachts sehr mit den Blähungen zu kämpfen) bzw. wie kann ich dafür sorgen, dass er im Allgemeinen weniger Luft im Bauch hat? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe Mmum17, Blähungen sind bei Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Sie können auch versuchen Ihrem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Lassen Sie sich von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Sie werden vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick können Sie Ihr Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen finden Sie in fast jeder Stillgruppe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Sie Ihr Baby anlegen und wie es saugt. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee probehalber weg. Fencheltee oder auch solche Mischungen, wie sie als Milchbildungstee verkauft werden, werden immer wieder als DAS Mittel gegen Bauchprobleme angegeben, aber sehr viele Kinder reagieren gerade auf diese Tees, vor allem, wenn die Mutter größere Mengen davon trinkt, mit massiven Blähungen. LLLiebe Grüße Biggi