Frage: Bäuerchen, Schluckauf, Spucken

Hallo, mein Sohn Niklas ist jetzt 4,5 Wochen alt. Meine Fragen: Muß er nach jedem Stillen ein Bäuerchen machen? Es klappt nur, wenn er wach ist. Oft schläft Niklas aber nach dem Stillen sofort ein und dann geht nichts mehr. Ich lege ihn dann immer auf die Seite - ist das richtig, wenn ja, wie lange? Oft bekommt Niklas in der Rückenlage einen Schluckauf und das ziemlich lange. Wenn ich ihn dann kurz an die Brust lege zum Trinken, hilft das in der Regel. Ist das okay, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Manchmal spuckt Niklas 1-2 Stunden nach dem Stillen wieder etwas Milch aus. Ist das normal, wenn ja, warum passiert das oder ist etwas nicht in Ordnung? Liebe Grüße, Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Aufstoßen ist nicht zwingend immer notwendig und wenn es dem Baby gut geht, muss kein Baby geweckt werden, nur damit es doch noch aufstößt. Manche Kinder trinken auch so gut an der Brust, dass sie keine oder nur sehr wenig Luft schlucken und das Aufstoßen so ohnehin überflüssig ist. Viele Babys (und auch größere Kinder) haben Schluckauf. Das sieht vor allem bei den Babys für uns Erwachsene meist schlimmer aus, als es ist. Außer an die Brust anlegen, hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei dir in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, kannst Du dich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Babys sind an zwei Stellen undicht: oben und unten. Spucken ist bei einem Baby vollkommen normal und nur, wenn das Kind immer wieder im Schwall erbricht oder nicht gedeiht, besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi Welter