Frage: Wie Baby an Flasche gewöhnen?

Hallo! Unser Sonnenschein ist jetzt 6,5 Monate und seit ein paar Tagen bekommt sie Mittags Möhrenbrei, was auch super klappt. Ich habe nur das Problem, wenn ich ihr trinken anbieten will (aus der Flasche), das nimmt sie nicht. Ich habe schon alles versucht ob Latex oder Silikonsauger... Sie nimmt den Sauger nur in den Mund und "beißt" etwas drauf rum, aber sie saugt nicht. Vor einer Weile habe ich mal ein bißchen Fencheltee in einen Becher gegeben und ihr an den Mund gehalten und ihr so schlückchenweise etwas gegeben. Das hat sie auch genommen. Habe mir dann gedacht, vielleicht mag sie einfach diese Sauger nicht... aber ist das denn o.k.? Sie kann doch normalerweise jetzt nicht schon immer aus dem Becher trinken?? Was kann ich denn nun tun? LG Steph

Biggi Welter
Liebe Steph, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter