Frage: Wie an Milch aus der Flasche gewöhnen?

SunnyZ.
Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche mit Milchsauger wollte er gar nicht, da hat er aber auch während dem Stillen schon die abgepumpte Milch nicht gemocht. Also habe ich die Milch in die Trinklehrnflasche gefüllt aus der er auch sein Wasser trinkt. Die hat er erst begeistert aufgesetzt, als er aber gemerkt hat es ist Milch drin hat er sie wieder verweigert. Auch aus einer Tasse oder vom Löffel will er sie nicht. Ich habe erst die 2er versucht, dann die Pre, aber keine Chance. Seid er vor 3 Wochen Schnupfen hatte nimmt er den Schnuller gar nihct mehr (war eh schon schwierig) und lässt sich nur an meiner Brust beruhigen und einschlafen. So schläft er fast nur in meinem Bett, schläft er doch mal in seinem, wird er nach 1/2 - 1 Stunden wach und schläft nur bei mir wieder ein. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Er braucht ja weiter Milch aber ich bin wirklich soweit abzustillen,... es sei denn es geht eben gar nicht anders. Danke schon mal. Gruß SunnyZ.

Biggi Welter
Liebe SunnyZ, Ihr Kind ist noch nicht einmal acht Monate alt und bekommt schon sehr viel Breikost, für alleinige Beikost ist Ihr Kind zu klein! Sie könnten versuchen, Ihrem Kind die Flasche doch schmackhaft zu machen, manche Babys lassen sich überlisten, wenn sie abgepumpte Muttermilch angeboten bekommen (die man dann immer weiter streckt mit Säuglingsmilch). Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit er selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Sohn schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! LLLiebe Grüße, Biggi