Frage: Wie an Flasche mit Muttermilch gewöhnen?

Hallo. Ich werde im Januar abends wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen müssen und habe mir fürs die Muttermilch eine Pumpe von Avent gekauft samt dem ganzen Zubehör wie Fläschchen usw. Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Gestern war der erste "Fütterversuch vom Papa" aber unser Kleiner hat alles übergeschrien und wollte die Flasche einfach nicht. Wir benutzen auch die Sauger von Avent. Heute morgen wollte ich mein Glück versuchen doch das Geschreie war auch wieder groß. :-( Ich stille wirklich sehr gerne, aber ich werde in 5 Wochen abends ab und zu wieder unterwegs sein müssen und bis dahin müssen wir eine Lösung finden für die abgepumpte Mumi. Leider verweigert er auch die Schnuller von Avent. Hängt das vielleicht mit der Form von den Saugern und Schnullern zusammen? viele liebe Grüße Katharina

Biggi Welter
Liebe Katharina, Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Stillkind die Flasche verweigert. Viele Stillkinder lehnen die Flasche zunächst ab, weil sie nicht wissen, was sie damit anfangen sollen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Manche Kinder nehmen die Flasche auch einige Zeit an und verweigern sie dann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt `Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gestecktA. In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Es ist auch möglich, ein Baby mit einem Becher zu füttern und das ist gar nicht aufwändiger oder schwieriger als Flasche geben, wenn man weiß wie. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die wichtigste Eigenschaft ist hier jedoch in jedem Fall die Geduld. LLLiebe Grüße Biggi Welter