Frage: Wie an Flasche gewöhnen?

Hallo Frau Welter Da wir Kind Nr. 2 in Planung haben und wir dafür in Kinderwunschbehandlung gehen müssen muss ich dafür abgestillt sein. Unsere Kleine ist jetzt 13 Wochen alt. Sie nimmt aber keine Flasche mit Mumi und auch keinen Schnuller.Ausschließlich die Brust! Sicher ist die Brust ja viiiiiel schöner :-) Ich stille auch sehr gerne. Aber der Grund ist eben die Kiwu-Behandlung. Haben sie vielleicht ein paar Tipps wie ich sie langsam an die Flasche gewöhnen kann? Vielen Dank schon mal im vorraus :-) Gruss Gissi

Biggi Welter
Liebe Gissi, es gibt hier zwei Punkte: ein gestilltes Kind weiß oft nichts mit der Flasche anzufangen, weil diese eine ganz andere Technik verlangt und „ich stille auch sehr gerne". Kann es sein, dass Sie gar nicht wirklich abstillen wollen? Solange Sie nicht fest entschlossen sind, dass das Abstillen jetzt zu diesem Zeitpunkt wirklich IHRE Entscheidung ist, wird auch Ihr Kind diese Zweifel spüren und entsprechend reagieren. Ich weiß, dass eine Kinderwunschbehandlung ein sehr eingreifender Vorgang ist und ich weiß nicht, warum Sie so bald schon mit der nächsten Behandlung beginnen müssen. Aber vielleicht überlegen Sie doch einmal, ob es nicht einen Weg gibt, mit dem Versuch für ein weiteres Kind noch etwas zu warten, statt nun ein bereits existierendes Kind abzustillen, für eine Hoffnung auf ein weiteres Kind, die sich unter Umständen dann doch nicht erfüllt. Es ist jedoch nicht nur die Technik, die Stillkinder nicht unbedingt gut an der Flasche trinken lässt. Dazu kommt auch, dass sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust und so lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich nicht, zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin zeigen, wie das Füttern mit dem Becher funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi Welter