Frage: wie abpumpen?

liebe biggi! ich stille meine tochter nun seit 3 1/2 monaten voll. ihr stillrhythmus liegt bei ca. 3 stunden, nachts bei vier bis fünf stunden. nun gehe ich demnächst wieder arbeiten. ich möchte sie dann morgens, bevor ich aus dem haus gehe, um 7 uhr stillen. mein mann gibt ihr dann um ca. zehn uhr die flasche und ab zwölf uhr kann ich wieder stillen. meine frage ist nun: wann soll ich die milch am besten abpumpen. ist 22 uhr sinnvoll, weil ich sie ein letztes mal um 19 uhr stille und dann wieder ca. um 2 uhr nachts. ich habe aber abends nicht soviel milch. oder ist es besser tagsüber immer noch die brust nach dem stillen abzupumpen? ist es sinnvoll während meiner arbeitszeit abzupumpen (8-11.30 uhr) oder kann ich es lassen? ich möchte lieber während der arbeit nicht abpumpen. würde auch ein kurzes ausstreichen der brust während der arbeit reichen, um die milchproduktion aufrecht zu erhalten? ich danke dir schon einmal für deine antwort. liebe grüße lena

Biggi Welter
Liebe Lena, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. Ob Du während der Arbeitszeit abpumpst oder ob es reicht auszustreichen musst Du einfach ausprobieren. Du kannst ja erst einmal ausstreichen und nur dann abpumpen, wenn die Milch wirklich merklich zurück geht. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi