Frage: Weniger Urin

BrombeerBaby
Hallo, Mein Sohn ist 15Wochen alt, ich stille ihn voll. Anfangs wollte er alle 2-3Std trinken, auch nachts. Aktuell sind die Stillabstände größer. Nachts schläft er nun 6 oder 7 Stunden, danach kommt er dann im 4 Stunden Rhythmus. Über Nacht wickel ich ihn nicht. Morgens ist die Pampers dann richtig prall gefüllt. Die zweite Pampers ist auch noch ordentlich voll. Die Pampers danach sind dann nur noch sehr wenig gefüllt, ich hab sie mal gewogen, meist sinds dann so 50g. Er ist total fit, hat einen guten Hautturgor und wirkt immer zufrieden. Ich denke mir, wenn er zu wenig Milch bekommt, dann würde er doch sicher unzufrieden sein oder? Nierentechnisch war bei der U3 alles in Ordnung. Ich merke einfach, dass er ab Mittags weniger Urin lässt. Ist das normal? Waren die Pampers früher einfach gefüllter, weil er da öfter die Brust wollte? Lg BrombeerBaby

Liebe BrombeerBaby, ich kenne die Sorgen, es klingt jedoch total normal. Oft spürt man gar nicht, dass wirklich Urin in der Windel ist. Du kannst das mal ausprobieren: Gib sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel - das wäre dann eine "nasse" Windel. Es kann schon sein, dass ein Baby nicht immer gleich viel "pieselt". Solange es insgesamt genug Urin lässt, ist alles gut. Du kannst, wenn dich das beruhigt, auch die Windeln von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kleiner trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina