Frage: weniger trinken und viel schlafen (SORRY LANG

liebe biggi, meine fast 3 monatige tochter trinkt irgendwie zwar in regelmäßigen abständen so wie sonst, aber seit ca 2 wochen hab ich den eindruck, dass sie kürzer an jeder seite trinkt. sie fängt dann einfach an zu erzählen oder so. dabei ist es doch soo heiss, auch hier bei uns in singapore.. wasser geb ich ihr nicht dazu, sollte ich das doch? aber im grunde will sie weder schnuller noch flasche,als ich dass mal versuchte. und sie schläft seit ein paar tagen wieder richtig viel am tag. eigentlich immer kurz nach einer stilleinheit bis zur nächsten, nach dem stillen ev höchstens bis zu 30 min wach. ist das normal? woran kann das liegen, denn sie war schon mal länger wach. bis jetzt hat sie aber deswegen nicht nachts schlechter geschlafen.. alles komisch,.naja,wird wohl alles stimmen. grüße josti

Biggi Welter
Liebe Josti, mit zunehmendem Alter trinken die meisten Babys deutlich kürzer an der Brust und oftmals verlängern sich auch die Abstände zwischen den Stillzeiten. Das ist vollkommen normal. Solange das Kind gedeiht und sich altergemäß entwickelt sind also weder verkürzte Trinkzeiten noch verlängerte Stillabstände ein Anlass zur Sorge. Auch kommt es immer wieder vor, dass es Phasen mit mehr oder eben auch weniger Schlaf gibt. Auch bei hohen Temperaturen braucht ein voll und nach Bedarf gestilltes Baby keine andere Flüssigkeit oder Nahrung außer Muttermilch. Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt) und auch kein Wasser. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Warst Du jetzt schon mal bei einem Stilltreffen? Geh da wirklich mal hin, Du wirst sehen, dass es dir helfen wird, viele deiner Unsicherheiten zu überwinden. LLLiebe Grüße Biggi