Frage: Weniger stillen

Katha01
Hallo Biggi Mein Sohn ist 20 Monate jung und stillt liiiiiieeeebend gerne. Ich stille ihn eigentlich auch sehr gerne, wenn es allerdings nicht so häufig wäre. Sitze ich auf der Couch betrachtet er dies direkt als Einladung. An manchen Tagen möchte er beinahe jede halbe Stunde stillen. Ich habe es natürlich schon mit viel erklären und Frust begleiten versucht. "Ich möchte eine Pause" oder "wir stillen ein wenig später ". Beide Aussagen sind ein absolut rotes Tuch und langsam kommen mir Zweifel auf ob es denn auch momentan richtig ist es zu verweigern ?! Denn, er schreit und weint so bitterlich. Wenn ich mich an mein Kindesalter zurück erinnere und mich so wehleidig weinen sehe, dann wirklich nur weil ich das was auch immer es war gerade so sehr gebraucht habe und wollte , dass es schmerzte wenn ich es nicht bekam. Und muss mein kleiner Sohn sich nicht ähnlich fühlen in seinem noch jüngeren Alter? Mit 20 Monaten hat man ja noch ein Saugbedürfnis oder zahnt oder oder oder. Vielleicht sollte ich mich einfach darauf einlassen . Es geht doch sicher vorbei oder wird es mit der Zeit schlimmer? Hinzu kommt eine erneute Schwangerschaft. Noch früh. Vielleicht ist er deswegen so anhänglich? Ich weiß es nicht. Vielleicht hast du ja eine Antwort. Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Katha01, es kann gut sein, dass Dein Sohn Deine Aufregung spürt und deshalb Sicherheit an der Brust sucht. Es könnte auch sein, dass die Milchmenge durch die Schwangerschaft zurückgeht und Dein Sohn versucht, diese durch vermehrtes Saugen wieder zu steigern. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du weniger stillen möchtest, wird Dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Kind kann in diesem Alter durchaus auch Pausen verkraften und die darfst Du Dir auch gewähren, Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und muss für beide passen! Höre in Dich hinein, ist es okay, wenn Dein Kind so oft an die Brust möchte oder fühlst Du Dich unwohl und Du änderst nur nichts, weil Dein Kind das Stillen so sehr einfordert? Treffe eine Entscheidung und stehe dazu, egal wie sie ausfällt! Deine Sohn wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst und Dich von ihm nicht anstecken lässt. Ganz liebe Grüße Biggi