Frage: Weniger Milch

Mondfee85
Den Abendbrei bereite ich mit Muttermilch zu,meist stille ich zuvor noch, dann pumpe ich ab.Die ganze Zeit ging das gut, seit 2 Tagen kann ich gerade mal mit Mühe und Not 50ml abpumpen (sonst waren es 100- 150ml) Kann dran liegen, dass Mausi mehr getrunken hat, aber ich denke eher, meine Milchproduktion leidet gerade. Es gab auch grad einige Probleme in der Familie, die mich belasten. Ich bin mir unsicher, wie ich dann den Brei zubereite, wenn ich zu wenig Milch zur Verfügung hab, kann ich Vollmilch zugeben oder Pre? Oder Wasser? Wie kann ich Milchproduktion wieder ankurbeln? Mausi ist halt auch schon 9 Monate, kanns daran auch liegen? Sie wird aber so gut wie voll gestillt, da sie nur wenig Brei isst.

Biggi Welter
Liebe Mondfee85, wenn Dein Baby ein paar Tage lang mehr trinkt, wird sich die Milchmenge erhöhen und nicht weniger werden, da musst Du keine Sorge haben. Du schreibst, dass Du gerade Sorgen hast, dann kann es tatsächlich passieren, dass der MIlchspendereflex blockiert. Es kann dann auch schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt, gerade auch beim Pumpen. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Du kannst Deinem Baby auch einen milchfreien Brei geben, wenn es davor sowieso gestillt wird und brauchst auch keine Säuglingsmilch oder Vollmilch (die frühestens ab dem 10. Monat empfohlen wird) zu geben. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir ganz bald besser geht, schreibe doch morgen bitte einmal, wie es Dir dann geht. Lieben Gruß Biggi