Frage: Weniger Milch?

Loui8
Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und wird seit ihrer Geburt voll gestillt. Am Anfang stillten wir mit Hütchen, seit 1,5 Monaten stillen wir erfolgreich ohne Hütchen. Bisher hatte ich immer einen sehr starken Milchfluss. Daher pumpte ich auch zum Baden Milch ab. Nach maximal 5 Minuten hatte ich mindestens 100 ml. Heute wollte ich daher (das erste Mal nach Umstellung von Hütchen auf "normal ") ebenfalls Milch abpumpen. Doch nach 5 Minuten hatte ich gerade mal 5 ml. Und der Milchfluss versiegte. Meine Tochter macht nicht den Eindruck als wenn sie zu wenig bekommt. Das sie im Moment öfter trinken möchte, denke ich hängt mit dem Schub zusammen. Trotzdem frage ich mich ist die Milchmenge eventuell nicht mehr ausreichend? Viele liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Loui8, vielen Frauen passiert es, dass sie anfangs wunderbar abpumpen können und dann auf einmal keinen Tropfen mehr. Du könntest es nun mit Handstreichen probieren, aber wenn Dein Kind gut gedeiht, ist alles okay :-). Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Und sollte Dein Kind nicht so gut zunehmen, lege es einfach öfter an, um die Milchmenge zu steigern! Herzlichen Gruß Biggi