Frage: weniger milch

florentinefarr
hallo, meine tochter (2 jahre) wird noch relativ häufig gestillt (meistens nachts, aber auch noch ab und zu tagsüber). zwei mal die woche gehe ich für 10 std außer haus. bisher war es immer so das meine brüste wirklich sehr spannten bis ich nach hause kam. seit 2 wochen ist dies nicht mehr der fall. kann sich die milchmenge reduzieren obwohl sich die "nachfrage" nicht geändert hat? grüße :)

Liebe florentinefarr, kann es sein, dass du wieder schwanger bist? Das würde den Rückgang der Milch nämlich erklären. Andererseits ist es so, dass auch nach solch langer Stillzeit der Körper manchmal einfach macht, was er will, ohne dass wir das von außen betrachtet erklären könnten. In der Regel passiert es ja bereits nach wenigen Stillwochen, dass sich Nachfrage und Angebot einpendeln und die Brüste "weich" werden, egal, wie viel gestillt wird. Mach dir also keine Sorgen! Du wirst sie noch lang weiterstillen können, und im Zweifelsfall wird die Maus eben häufiger nach der Brust verlangen. Lieben Gruß, Kristina