Frage: Weniger Milch????

Hallo, ich mache mir zur Zeit etwas Sorgen, ob meine Milch zu wenig für meinen Kleinen ist, oder ob sie nicht mehr gehaltvoll genug ist. Mein Kleiner ( wird Sa 12 Wochen ), wollte sonst Tagsüber nur ca alle 3 Std an die Brust, nun aber weint er oft schon nach nur einer Stunde heftig und wenn ich ihn dann anlege, trinkt er auch wieder viel. Was ist los???? Liegt es "nur" am Wetter, an einem 12 Wochenschub, oder eben an meiner Milch??? Wird er nicht mehr satt? Ich merke auch, im Gegensatzt zu vorher, Tagsüber keinen Milcheinschuß mehr, nur noch, wenn ich ihn anlege. Auch sind die Brüste nicht mehr wie sonst, nach einer Stillpause, oder der Nacht ( in der, der Kleine durchschläft ) prall, "voll" und schwer, sie sind immer nur weich und "leicht". Bleibt die Milch weg, passiert soetwas? Was soll ich tun, zufüttern? Würde so gern aber noch weiter stillen!!!! Hoffe auf Hilfe, Danke schon mal. Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, ob die Veränderung des Trinkverhaltens auf das warme Wetter oder einen Wachstumsschub zurückzuführen ist, kann ich Ihnen nicht sagen, aber ich kann Ihnen versichern, dass es NICHT an der Qualität Ihrer Milch liegt. Es gibt keine „zu dünne“ oder „nicht nahrhafte“ Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Eine weiche Brust bedeutet NICHT, dass die Milch zurückgegangen ist. Es ist vollkommen normal, dass die Brust nach den ersten Wochen wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das heißt nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist, sondern dass sich das Stillen eingependelt hat. Besuchen Sie doch einmal eine Stillgruppe. Neben vielen nützlichen Tipps bekommen Sie dort auch moralische Unterstützung und können dann gleichzeitig auch mit einer Stillberaterin das Stillverhalten Ihres Kindes besprechen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter