Frage: Weniger Milch wegen Durchlafen?

Hallo, ich habe schon meine anderen Kinder gestillt und noch nie Probleme gehabt, aber bei meinem 4. ist alles anders. Ich habe ständig das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei meinen anderen war genau das Gegenteil der Fall. Ich trinke genug, viel Tee und stille beide Seiten. Aber es bildet sich nur wenig. Ich stille zu folgenden Zeiten: ca. 5 Uhr morgens 11 Uhr manchmal 14 Uhr 17 Uhr und 19 Uhr. Mein Kind schläft dann durch (Erstaunlich!) bis 5 Uhr. Kann es am durchschlafen liegen? Aber genau das möchte ich nicht ändern, da ich mit 4 Kindern den Schlaf gut gebrauchen kann. Ich möchte mein Kind auch nicht zum Trinken aufwecken, da es dann nur sehr schlecht wieder einschläft. Kann es vielleicht am Essen liegen. Ich esse wenig, da ich 20 Kilo zugenommen habe. Bei meinen anderen Kindern hatte ich nach 2 Monaten wieder meine Figur wieder obwohl ich sehr viel aß. Bei diesem ist auch dies anders. Ich weiß mir keinen Rat mehr und überlege schon zuzufüttern. Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe EvaMaria33, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deinem Kind aus? Entwickelt es sich altersgerecht und gedeiht es gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi