Frage: Weniger Milch vor der Regel ?

Hallo, ich habe in den letzten Monaten immer mal hier im Forum und bei Frau Höfel gepostet. Grund war immer zurückgehende Milchmenge. Nun habe ich festgestellt, dass meine Milch für etwa 2-3 Tage kurz vor meiner Regel stark zurückgeht. Normalerweise haben wir einen 3-4 Stunden Rythmus. Im Moment sind wir wieder bei 1-2 Stunden. Ist Ihnen dieses "Phänomen" bekannt, dass Frauen kurz vor der Regel über zu wenig Milch klagen? Ist das wirklich normal? Mein Sohn ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt. Liebe Grüße Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. LLLiebe Grüße, Biggi