Frage: Weniger Milch durch längere Abstände?

scaramouche88
Hallo ich wollte gern mal wissen wie ist das wenn die stillabstände größer werden, hat man dann weiniger Milch? Unsere kleine hat gestern Nacht schon über 4 Stunden geschlafen und heute Nacht 5. find ich ja an sich super weil wir mehr Schlaf bekommen aber sollte ich trotzdem nachts aufstehen zum pumpen damit es nicht zu wenig wird? Hatte auch gestern einen milchstau, vermutlich wegen dem längeren schlafen. Ich komme zum Glück derzeit ohne zufüttern klar (am Anfang musste ich zufüttern) und würde es gerne so lassen.

Biggi Welter
Liebe scaramouche88, so lange das Baby ausreichen zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können Ihre ruhigen Nächte genießen, so lange sie andauern - es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi