Frage: weniger Gewichtszunahme

Unsere Tochter ist 9 Wo. alt u. wird voll gestillt. Sie hat die letzten Wochen immer 320 - 350 g pro Woche zugenommen, nur jetzt in dieser Woche nur noch 220 g, also deutlich weniger. Sie hat zur Zeit 5 Mahlzeiten pro Tag, im Abstand von 3 bis 4,5 Std., nachts schläft sie 7-8 Std. Ist es "normal", dass die Gewichtszunahme sich so sehr verringern kann?

Biggi Welter
Liebe Christine, stellen Sie sich einmal vor, Ihr Kind würde das gesamte erste Lebensjahr eine Gewichtszunahme von 320 bis 350 g pro Woche beibehalten. Dann hätte es bis zu seinem ersten Geburtstag zwischen 16,5 und gut 18 Kilogramm zugenommen und damit sein Geburtsgewicht etwa verfünf- oder sechsfacht! Ein „durchschnittliches Kind" verdoppelt sein Geburtsgewicht ungefähr in den ersten sechs Monaten und verdreifacht es etwa bis zum ersten Geburtstag. Alle Kinder verlangsamen Ihre Gewichtszunahme im Laufe der Zeit und gerade bei zu Beginn sehr rasch zunehmenden Kindern, kommt es irgendwann zu einem „Zunehmknick". In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Dass die Brust wieder weich ist, ist ein ganz normaler Vorgang und bedeutet keinesfalls, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Pralle und gespannte Brüste sind fast immer nur in den ersten Wochen der Stillzeit zu finden, sobald sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, werden die Brüste wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner. Es ist auch vollkommen normal, dass ein Baby unterschiedlich viel trinkt. Also, alles im grünen Bereich. LLLiebe Grüße Biggi Welter