Frage: Wenig Milch?

Julia2002
Guten Morgen, Ist es möglich, dass man tagsüber nicht genug Milch fürs Baby hat, nachts aber schon? Tagsüber möchte unsere Tochter (3 Wochen) dauerhaft an die Brust und ist sehr unruhig. Nachts trinkt sie und schläft dann meist wieder... LG Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, mach dir keine Sorgen, dein Kind „hamstert“ am Tage und verschläft die Nacht, das ist eigentlich ganz prima! Schau dir dein Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi