Frage: Wenig Milch

Asyadif
Hallo, meine Tochter ist 2 Monaten alt. Vor ein paar Tagen haben ich bemerkt, dass mein Brust nicht so voll ist. Die Tochter hängt jetzt länger an der Brust, sonst war 10-15 Minuten. Auch beim stillen aus andere Brust kamen immer Tropfen. Jetzt nicht mehr. Sie schläft schlechter als vorher. Ich trinke noch mehr als sonst. Heute fast 5 Liter Wasser. Trotzdem mein Brust hängt wie ein geplatzten Luftballon. Ich mache viel Sorgen. Mit dem Sohn ( 5 Jahre jetzt) hatte ich nie Probleme mit dem stillen. Weiß nicht ob sie Hunger hat und deswegen hängt an der Brust, weil zu wenig Milch. Oder sie hat Wachstumsschub und deswegen hängt an der Brust. Bräuchte ihre Hilfe. Möchte unbedingt weiter stillen. LG Asya

Liebe Asyadif, es ist normal, dass die Brust nicht ewig "voll" und "prall" ist, sondern nach einigen Wochen eher wieder weich geworden ist. Auch das Auslaufen der Brust lässt natürlicherweise nach, so dass beides kein Hinweis darauf ist, dass du nicht mehr genug Milch hättest. Es kann durchaus sein, dass deine Tochter jetzt länger trinkt, dass sie trotzdem genug Milch bekommt. Wenn du unsicher bist, mach doch bitte mal den Windel-Test. Dabei sammelst und wiegst du die Windeln von 24 Stunden und vergleichst ihr Gewicht mit dem der gleichen Menge frischer Windeln. Die Differenz schreibst du uns dann bitte, denn daraus können wir schließen, ob sie genug Milch bekommt. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Wie hat sie denn zugenommen? 5 Liter Wasser am Tag ist im Prinzip viel zu viel! Es wird nicht dazu beitragen, dass du mehr Milch produzierst, es kann eher noch dazu führen, dass du zu viel Mineralien ausschwemmst. Also ist es nicht wirklich gesund für dich, mehr zu trinken, als du durstig bist. Wenn du sie anlegst, wann immer sie Hungerzeichen zeigt, dann sollte sie genug Milch bekommen. Es kann anstrengend sein, darum empfehlen wir Müttern, die Kleinen in ein Tragetuch zu packen, denn auch diese enge Körpernähe nährt - und Babys können recht schnell lernen, sogar im Tuch im Sitzen zu stillen, während Mama ihre Hände frei hat. :-) Lieben Gruß, Kristina