Frage: Wenig Milch?

sükran
Hallo Liebes Team, Meine Tochter wird morgen genau 5 Wochen alt. Ich stille sie voll. Ihre Gewichtszunahme war bisher top! Letzten Donnerstag war die U3 und hatte insgesamt 1.5 kg zugelegt! Nun habe ich seit ein paar Tagen einige Veränderungen bemerkt. Zum einen ist die Brust kleiner und nicht mehr so hart, wie vorher. Außerdem trinkt meine Tochter länger (10-17 min), vorher nur 6-8 min. Nun zum eigentlichem Problem: Ich habe sie heute gewogen, und festgestellt, dass sie „nur“ 40 gr in 4 Tagen zugelegt hat! Vorher 200-300 gr pro Woche! Was kann der Grund dafür sein?? Was kann ich tun, damit ich mehr Milch habe (anlegen tue ich sie alle 2-3 std)? Ich würde sie so gerne noch mind 5 Monate voll stillen. Danke im voraus. Lg Sükran

Liebe Sükran, es ist normal, dass nach ein paar WOchen die Brüste nicht mehr so hart ("voll") werden zwischen den Stillzeiten. Das heißt nur, dass die Brust weiß, wie viel Milch benötigt wird. Und es ist ebenso normal, dass ein Baby nicht jede Woche gleich viel zunimmt. Deine Kleine hat ja bisher überdurchschnittlich zugelegt, da sind ein paar Tage mit weniger Zunahme kein Drama. Ich sehe keinen Grund, warum du sie nicht noch viele Monate erfolgreich stillen können solltest. :-) Lieben Gruß, Kristina