Frage: Wenig Milch?!

Mimimam
Hallo! Ich habe eine Frage: Meine Tochter ist knapp 8 Monate alt und wird nur noch morgens, abends und nachts gestillt. Weil sie am Anfang trotz aller Versuche die Milchmenge zu steigern bzw. sie dazu zu bringen, mehr zu trinken, sehr schlecht zugenommen hat, habe ich schon früh die Mahlzeiten am Tag durch Brei ersetzt. Davon isst sie große Portionen und nimmt seitdem auch besser zu. GEstillt werden möchte sie dann nicht mehr; trinkt aber Wasser zu den Mahlzeiten. Ich kenne schon eure Meinung dazu, so früh so viel Brei zu füttern; ich sah aber aufgrund der schlechten Zunahme keine andere Möglichkeit. Auf Flaschenmilch wollte ich nicht umstellen und ihren Brei bzw. Fingerfood und unser Essen liebt sie anscheinend. Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Tochter seit jeher nachts alle 2-2,5 Stunden wach wird. Meisst kuscheln wir dann und sie schläft in meinem Arm weiter (sie schläft in meinem Bett) oft möchte sie aber auch gestillt sein. Gerade in der zweiten Nachthälft oder in den frühen Morgenstunden merke ich aber selbst, dauert es ewig, bis die Milch zu fließen beginnt; eigentlich habe ich eher das Gefühl, ich bin dann quasi leergetrunken. Vor lauter Wut beginnt meine Tochter nun schon, mich bei den Mahlzeiten in der zweiten NAchthälfte zu beißen, wenn nichts kommt bzw. es zu lange dauert... Kann ich nachts meine Milchmenge steigern? Ich stille sie da ja eh schon alle 2-3 Stunden; aber am Tag stille ich halt zwischen 9 Uhr morgens und 18. UHr abends gar nicht mehr. Kommt mein Körper da durcheinander?! Eigentlich wollte ich -gerade weil ich tagsüber so früh abgestillt habe- noch lange am nächtlichen Stillen festhalten; nur wenn nichts mehr da ist?! Vielleicht habt ihr Tipps für mich! Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Mimimam, es kann bei dir schon so sein, dass deine Milchproduktion verringert ist, vor allem wenn du schreibst, dass die Versuche, die Milchmenge zu steigern, früher bereits keinen Erfolg hatten. Andererseits ist es ja nicht so, dass sich die Milch erst in der Brust "sammeln" müsste... Sie wird gebildet wenn das entsprechende Hormon ausgeschüttet wird, beim Saugen an der Brust. Vielleicht legst du dir eine Wärmflasche zurecht und eine Thermoskanne mit heißem Wasser, so dass du durch Wärmeanwendung in der Früh den Milchfluss erleichtern kannst... Lieben Gruß, Kristina