Frage: wenig milch

hallo,mein baby ist 11tage alt und wiegt 4 kilo und ich möchte sie stillen aber habe wenig milch wenn ich pumpe sind es um die 50 ml, meine frage ist wie ich mehr milch bekomme?

Liebe ela14, das Abpumpen allein erlaubt KEINEN Rückschluss auf die verfügbare Milchmenge, denn wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann kommt kaum ein oder gar kein Tropfen Milch! Das Baby hingegen könnte dennoch sofort Milch aus der Brust bekommen. Denn sein Saugen ist ganz anders als das, was eine Pumpe allein mit Vakuum zu erreichen versucht. Deshalb solltest du deinen Kleinen so oft es geht anlegen. Am besten versuchst du in den nächsten Tagen, so viel Zeit wie möglich im Hautkontakt mit dem Kleinen in deinem Bett zu verbringen. Durch den intensiven Kontakt wird er vermutlich häufiger an die Brust gehen, und je mehr er stillt, desto mehr Milch wirst du bilden. Am besten nimmst du ihn auch in der Nacht zu dir ins Bett, so dass du ihn ohne ganz wach werden zu müssen häufig anlegen kannst. Meist klappt das Stillen in der Nacht viel einfacher, als am Tag! Gut wäre es auch, wenn du jemanden in deiner Nähe findest, die dich unterstützen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina