Frage: Wenig Milch

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Gefühl dass ich nicht mehr viel Milch habe. Mein Sohn (4 Mon) kam sonst immer nach 3 bis 4 Stunden und zur Zeit fast alle 2 Stunden. Die Brüste fühlen sich auch nicht mehr richtig voll an. Ich habe das Gefühl dass er auch nur kurz trinkt und dann nur noch nuckelt. Abends vor dem zu Bett gehen, bekommt er mittlerweile 170ml PRE-Milch. Was kann ich tun damit sich wieder mehr Milch bildet. Danke Tanja

Liebe Tanja, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Es kann gut sein, dass dein kleiner Mann einen Wachstumsschub hat und deshalb jetzt ein paar Tage lang häufiger trinken möchte. Das hat die Natur so ganz klug eingerichtet, denn auf diese Weise regt er die Brust zu mehr Milchbildung an. Wenn du jetzt zufütterst, dann bringst du das natürliche Gleichgewicht aus dem Takt, und im schlimmsten Fall, wenn er mit den unterschiedlichen Trinktechniken, die er an Flasche und Brust braucht, nicht zurecht kommt, wirst du bald mit echten Stillproblemen zu kämpfen haben. Daher mein Tipp: Leg ihn an, sooft er möchte, auch wenn es stündlich sein sollte. Das wird deine Milchbildung so gut anregen, dass er bald wieder größere Stillabstände haben wird. Solange er weiterhin zunimmt, braucht er wirklich keine zusätzliche Nahrung. (Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich). Lieben Gruß, Kristina