Frage: wenig Milch

Ich bin ein Mensch der Sich um alles sorgt.Niklas ist unser zweites Kind. Bei unserer gossen hat das Stiilen nicht geklappt ,auf Grund unzureichender Kenntnisse.Bei Niklas ist es ein auf und ab. Es geht mal zwei Tage Gut und dann ist die Milch plötzlich weg. Unsere grosse ist sehr lieb, schon fast zu lieb.Abends, wenn sie mich am Meisten braucht bin ich nur am Stillen. Wie bekomme ich bloss meine schlechten Gedanken weg.

Biggi Welter
Liebe Niklas Mama, wie wäre es, wenn Sie die Große in das Stillen mit einbeziehen und die Stillzeiten (zumindest teilweise) zu besonderen Zeiten für Ihr älteres Kind machen? Viele Mütter machen die Stillzeit mit dem Baby zu einer gemütlichen Kuschel- und Lesestunde für das größere Kind. Mit etwas Übung kann das Baby beim Stillen mit einem Arm gehalten werden und in den anderen Arm kann sich das größere Kind mit einem Bilderbuch o.ä. kuscheln. Das ältere Kind kann das Buch so halten, dass die Mutter darin lesen kann oder mit ihm die Bilder anschauen und außerdem bekommt es die wichtige Aufgabe, die Seiten umzublättern. Eine andere Möglichkeit die Stillzeiten für das große Kind zu etwas besonderem zu machen ist eine „Stillkiste" (der Begriff stammt von einer meiner Gruppenmütter). In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für das Kind besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Sollte Ihre Große schon etwas älter sein, bieten sich immer noch ruhige Gesprächstunden an, während das Baby gestillt wird. Wegen der schwankenden Milchmenge sollten Sie sich einmal mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung setzen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter