Frage: wenig Milch

ich stille nun seit 6 Monate und hatte immer sehr viel Milch. Dies scheint sich nun geändert zu haben. Die Milch schießt erst ein, nachdem meine Tochter 1-2 Min. kräftig nuckelt - leider ist sie nicht sehr geduldig und so weint sie immer bitterlich bis die Milch endlich kommt. Was soll ich tun? Satt bekomme ich sie noch, aber das bitterliche Weinen alle 2-3 Stunden an der Brust ist schwer zu ertragen.

Biggi Welter
Liebe Laura, ich denke nicht, dass Du auf einmal zu wenig Milch hast, sondern deine Tochter nicht mehr richtig trinken kann. Kann es sein, dass deine Tochter in der letzten Zeit die Flasche bekommen hat oder Du ihr einen Schnuller gibst? Der Flaschensauger kann die Ursache dafür sein, dass er sich an der Brust so irritiert benimmt. Das Trinken an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Trinken an der Brust und viele Babys kommen mit diesem Wechsel der Trinktechniken nicht zurecht und reagieren mit einer „Saugverwirrung“, die sich in einem Verhalten wie es deine Tochter zeigt äußern kann. Versuche alle künstlichen Sauger (Flasche, Schnuller) wegzulassen. Alles Saugen deines Kindes sollte an deiner Brust stattfinden. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Es wäre sicherlich gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die dein Baby sehen kann und die gezieltere Tipps geben kann. Wenn Du mir den Wohnort mit Postleitzahl deiner Bekannten angibst, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi