Frage: Welche Milch?

Hallo, unser Sohn (knapp ein Jahr alt) wird noch morgens, abends und 1 Mal pro Nacht gestillt. Ich möchte aber die Mahlzeit abends jetzt gerne ersetzen, da ich nicht jeden Abend zur "Essenzeit" zu Hause bin und auch mal der Papa füttert usw. D. h., bisher hat Tim einen Getreidebrei mit Wasser bekommen, danach noch gestillt. Soll ich KUhmilch einführen? Was mache ich, wenn er sie nicht verträgt? Pre nehmen? Ich weiß, dass ja einmal morgens und einmal nachts (manchmal öfter)stillen ausreichend Milch zuführt, aber ich hoffe, dass die Mahlzeit nachts irgendwann einmal wegfallen wird. Für diesen Fall möchte ich mich schon mal informieren. Danke! Liebe Grüße Liese

Biggi Welter
Liebe Liese68, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Wenn Ihr Baby die Kuhmilch nicht vertragen sollte, können Sie Pre-Milch verwenden oder aber den Milchbedarf anderweitig decken. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi