Frage: welche milch?

hallo! hätte mal ne frage bzw. zwei: mein sohn ist jetzt 6 monate alt und vor 2 wochen hab ich mit beikost angefangen, die ihm sehr schmeckt und die er auch gut verträgt. am abend hab ich jetzt angefangen ihn mit einem ha-brei zu füttern. ist ha überhaupt noch notwendig (ich habe eine allergie, der vater keine)? ich möchte auch schön langsam mal mit dem abstillen beginnen - mit welcher flaschenmilch beginne ich am besten nach dem stillen? danke für die antwort lg silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, die Frage, ob eine HA-Nahrung für Ihr Kind empfehlenswert ist oder nicht, sollten Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt besprechen. Unter den Experten herrscht allerdings Uneinigkeit, ob es ab der Einführung der Beikost eine HA-Nahrung überhaupt noch sinn macht. Generell ist eine Pre-Nahrung immer empfehlenswert, da sie der Muttermilch am weitesten angenähert ist und ebenso wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden kann. Folgenahrungen wie die 2er-Nahrung sind ernährungsphysiologisch nicht erforderlich und sollten - wenn sie überhaupt eingesetzt werden - nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden, da sie von der Zusammensetzung her, die Ergänzung durch Beikost erfordert. Ich hänge Ihnen noch einen Artikel einer Kollegin an, der sich mit den verschiedenen Arten der künstlichen Säuglingsnahrung beschäftigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter