Frage: Welche Milch nach dem 1. Geburtstag?

Sehr geehrte Damen, mein Kind wird diese Woche 1 Jahr alt und wir stillen noch nach Bedarf. Somit sieht unser Tag wie folgt aus: 6:00 Stillen (schläft nochmal bis 7 oder 8) 9:00 Roggenbrot mit Butter und Obst/Tee 125 ml 12:00 Mittags Gemüse mit Reis/Kartoffel/Nudel 1-2x wöch. Fleisch 15:00 Frisches Obst mit Reiswaffel Dinkelstangerl 18:00 Roggenbrot mit Butterkäse Tomaten Gurken o. siehe mittags 19:15 Stillen vorm schlafen gehen 23:00 Stillen Manchmal auch 1x untertags, wenn die kleine gar nicht glücklich ist. Wir haben HA Pre versucht da wir eine Allergikerfamilie sind, leider ohne Erfolg. Nun die Fragen ob bei einer 1 jährigen weiter auf HA bestanden werden muss und ob ich mit Folgemilch 2 nun die ein oder andere Mahlzeit ersetzen muss. Ehrlich gesagt standen mir die Haare zu Berge als ich die Zutatenliste von Folgemilchen gelesen haben. Wie können wir uns denn möglichst sanft vom Stillen verabschieden, wenn allergien bestehen, damit die Nährstoffbilanz gesichert ist? Hoffe ich bin in diesem Forum mit meiner Frage an der richtigen Stelle, ansonsten verweisen Sie mich gerne an die richtige Stelle. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe sxandl, in wie weit bei allergiegefährdeten Kindern die Gabe von HA Nahrung ab der Einführung von Beikost noch sinnvoll ist, darüber streiten die Experten. Da HA Nahrung jedoch recht bitter schmeckt, wird sie von vielen Stillkindern auch sehr vehement abgelehnt. Ganz allgemein kann als Ersatz für die Muttermilch eine Pre Nahrung gegeben werden und zwar das gesamte erste Lebensjahr hindurch. Ab dem ersten Geburtstag Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollten Sie Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind allerdings nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi