Frage: Welche Medikamente in der Stillzeit?

Kicki
Ich habe folgendes Problem. Ich bin Allergiker mit Atemwegsproblemen. Ich nehme Salbutamol. Jetzt habe ich seit einigen Tagen eine ständig verstopfte Nase und würde gern etwas nehmen, was sie befreit. Ich stille nur noch 2-3 Mal am Tag. Meine Tochter wird mit der Flasche und Beikost zusätzlich ernährt, sie ist jetzt 4 1/2 Monate. Gibt es ein Mittel das ich bedenkenlos nehmen darf? Oder wie sieht es mit Cetirizin aus? Meersalzlösung für die Nase hilft nicht. Ich möchte ungern ganz abstillen, aber es ist sehr erschwerend und unangenehm für mich, so schlecht Luft zu bekommen. LG, Kicki

Biggi Welter
Liebe Kicki, ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen, ich bin keine Ärztin. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Zu Salbutamol gilt folgendes: http://www.embryotox.de/salbutamol.html Ich zitiere noch zum Thema Allergien aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis. Antiallergika der Wahl für die Stillzeit sind Loratadin, Cetirizin, und Dimetinden………. Fragen Sie doch mal bei Ihrem Arzt nach, ob er Ihnen eines dieser Mittel verschreiben kann. LLLiebe Grüße, Biggi