Frage: Weiter stillen, wenn Kind nicht will/kann

Hallo Biggi, brauch mal wieder deine Hilfe. Vielleicht hat du ja einen Rat für mich. Unser Sohn ist 10 Monate alt, und wird am Tag noch oft gestillt, da er leider ein schlechter Esser ist. Seit Sonntag allerdings ist er krank und will weder etwas essen noch trinken. Auch die Brust will er nicht oder nur ganz selten. Dadurch habe ich jetzt Angst, das ich irgendwann zuwenig Milch habe, daß ich ihn nicht mehr stillen kann. Wie lange dauert es eigentlich, bis die Milch wirklich ganz weg ist? Bzw. bis sie weniger wird? Ich möchte ihn auf alle Fälle noch weiterstillen. Zum Abpumpen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Weißt du noch eine andere Möglichkeit? Vielen Dank für deine Liebe Hilfe. LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ein Rückgang der Milchproduktion kann relativ schnell gehen, bis zum vollständigen Einstellen der Milchproduktion vergehen jedoch mindestens einige Wochen, wenn nicht Monate. Um jetzt zu vermeiden, dass Du Probleme mit deiner Brust bekommst und auch um die Milchbildung aufrecht zu erhalten, solltest Du deine Milch entweder abpumpen oder von Hand ausstreichen bis dein Kind die Brust wieder annimmt. Die dabei gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit dem Becher anbieten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Am besten lässt Du dir von einer Stillberaterin in deiner Nähe den Umgang mit einer Milchpumpe und das Handausstreichen zeigen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sobald es deinem Kind wieder besser geht, wird es sicher auch wieder an der Brust trinken, vermutlich wird es auch eher wieder an der Brust trinken als andere Nahrung wirklich gut zu essen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi