Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, Ich schreibe hier, da ich gerne Eure Meinung hören würde... Mit meinem Anliegen war ich bereits (vor zwei Monaten) bei einer Stillberaterin der LLL und sie diagnostizierte Vasospasmus und riet mir zur "heißen Sieben" (3 Tage, 1 Woche Pause, wieder von vorne)... Soweit, so gut... Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und wird (bis Freitag noch) voll gestillt :) Am Freitag ist ihr 6-monatiger Geburtstag und da werde ich mit dem ersten Brei anfangen :) Das Problem ist nun folgendes, diese stechenden Schmerzen nach einigen Minuten des Stillens habe ich nur auf der linken Seite, egal in welcher Stillposition... Es ist teilweise so schlimm, dass ich meine Maus abdocken muss und eine kurze Pause brauche... Oft reicht aber die Pause nicht aus und die Schmerzen treten kurz nach dem Ansaugen wieder auf... Auch habe ich den Eindruck, dass dieser Vasospasmus immer zu Zeiten von Entwicklungsschüben auftritt, es kommt zumindest ziemlich genau hin... Ich stille unheimlich gerne, genieße diese Zeit mit meiner Kleinen sehr, wenn da eben nicht diese Schmerzen auf der linken Seite wären... Die Schmerzen sind nicht beim Ansaugen und auch nicht während des Trinkens... Sie treten wie gesagt immer erst nach einigen Minuten auf, ich würde sagen, so kurz vor Ende der Mahlzeit... Was kann ich noch tun? Würde es helfen, noch zusätzlich Calcium einzunehmen? Kann ich die heiße Sieben auch durchgehend nehmen, anstatt nur 3 Tage und dann eine Woche Pause? Gibt es wirklich einseitigen Vasospasmus? Danke Euch schon mal für Eure Hilfe! Liebe Grüße Steffi

von SteffiS2612 am 17.09.2013, 22:42



Antwort auf: Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

Liebe Steffi, wir dürfen keine medizinischen Ratschläge erteilen (auch nicht zur Dosierung), denn wir sind keine Ärzte. Bitte sprich mit dem Arzt, ob er Magnesium für sinnvoll hält. Ich persönlich kenne nur eine Frau, die nur mit einer Seite Probleme hat, da lag es tatsächlich letztendlich an der Anlegeposition, aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;-). Hier noch meine Infos dazu: Raynaud's Phänomen auch Vasospasmus oder weiße Brustwarze Gefäßkrämpfe mit brennenden, stechenden Schmerzen, in manchen Fällen auch an den Fingern und Zehen bemerkbar • Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken • Kälte wirkt sich negativ aus • Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: • heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: • Kalzium und Magnesiumgaben • in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit Omega 3 Fischölkapseln gemacht. Bitte sprich wirklich mit dem Arzt, Du musst die Schmerzen nicht ertragen und ich ziehe meinen Hut, dass Du es so lange ausgehalten hast! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitig schmerzende Brustwarze

Hallo, meine Tochter (18 Wochen) wird seit der 2. Woche teilgestillt, nachdem sie durch eine Erkältung innerhalb von drei Tagen 130g abnahm. Wir kamen leider nicht mehr von der Flasche weg, so dass sie nun täglich 3-4 Flaschen (Gesamtmenge ca. 350ml) bekommt. Nachts stille ich, morgens ist die Windel prallgefüllt. Nun habe ich seit Beginn der...


Milchstau nach langer Stillzeit. Stillen nur einseitig

Hallo Stillberaterinnen, Hier mein Problem. Ich stille meinen Sohn nun schon 2Jahre und 4 Monate. Von Anfang an habe ich mit der linken brust Probleme beim stillen und seit gut anderthalb Jahren Stille ich nur über die rechte Brust. Abstillen kommt für uns derzeit nicht in Frage. Wir stillen vor allem zum einschlafen Leider braucht er die...


Blutige Brustwarze

Guten Abend Ich habe seit 2 Tagen eine Verhärtung in der rechten Brust bemerkt. Ich habe mehrmals massiert und versucht die Verhärtung zu lösen. Als ich meinen kleinen an dieser Brust gestillt habe (keinerlei Beschwerden an der Brustwarze gehabt) habe ich gleichzeitig die Verhärtung massiert. Nach einigen Minuten bemerkte ich einen ziehenden Sch...


Mit Blut gefüllte Blase auf Brustwarze

Liebe Biggi, nachdem ich so froh war, dass die Milchbläschen auf meinen Brustwarzen weg waren, habe ich nun erneut welche, auf der rechten Seite ist die Blase jetzt allerdings fast so groß wie meine Brustwarze und mit Blut gefüllt.. Es tut total weh, was kann ich machen?☹️☹️☹️☹️☹️ Kann ich die Seite überhaupt noch stillen, nicht das das platzt ...


Dunkle Brustwarze

Hallo Biggi, ich wende mich wieder einmal etwas verzweifelt an Dich. Kurz zusammengefasst: nach wochenlangem Gepumpe hatte ich wunde Brustwarzen, welche nach ersten Stillversuchen letzlich in einen Brustsoor endeten. Baby symptomfrei. Wichtig ist für mich eine Info: eine Brustwarze war bei mir immer nach dem Pumpen dunkel bläulich. Bei Be...


Brustwarze stellenweise blau

Hallo Biggi, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und leider kann ich nur Abpumpen, da ich am Anfang alles falsch gemacht habe und nur wunde Brustwarzen hatte.. Ich hatte auch fast alles durch, sehr oft Milchstau, Brustdrüsenentzündung, blaue Brustwarzen nach dem abpumpen usw. Mittlerweile nehme ich hochdosiert Magnesium ein und die blauen Brustwarzen...


Wunder Nippel Stillen - Loch in der Brustwarze?

Hallo liebe Biggi,  ich hab auf der einen Seite einen sehr wunden Nippel durch das Stillen. Es sieht so aus, als sei dort ein 'Loch' im Nippel. Genau in der Mitte, wie gespalten, dort ist es auch dunkler, im Gegensatz zum Rest und es geht etwas Tiefer rein.  Zur Pflege nutze ich Wollfett und Muttermilch und lasse es viel an der Luft.  Trotzde...


Wunde Brustwarze durchs Stillen nachts im Liegen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt, ich stille noch voll vor allem nachts nach Bedarf recht häufig (fünf-/sechsmal im Schnitt). Früher habe ich zeitlang im Sitzen gestillt wo ich noch dachte ich stille nachts nach der Uhrzeit und nur zweimal, da konnte ich mir sozusagen noch leisten nachts im Sitzen auf dem Stillkissen zu stillen. Neuli...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Komische Erscheinung Brustwarze nach Stillen

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben wegen Blut auf dem Leintuch. Danach habe ich mir die Brustwarze nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie sich nach dem Stillen im unteren linken Teil ganz seltsam anfühlt. Wie als würde ein Stück fehlen.. die Brustwarze ist dort ganz weich und ich spüre keinerlei Widerstand, wie an anderen...