Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, Ich schreibe hier, da ich gerne Eure Meinung hören würde... Mit meinem Anliegen war ich bereits (vor zwei Monaten) bei einer Stillberaterin der LLL und sie diagnostizierte Vasospasmus und riet mir zur "heißen Sieben" (3 Tage, 1 Woche Pause, wieder von vorne)... Soweit, so gut... Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und wird (bis Freitag noch) voll gestillt :) Am Freitag ist ihr 6-monatiger Geburtstag und da werde ich mit dem ersten Brei anfangen :) Das Problem ist nun folgendes, diese stechenden Schmerzen nach einigen Minuten des Stillens habe ich nur auf der linken Seite, egal in welcher Stillposition... Es ist teilweise so schlimm, dass ich meine Maus abdocken muss und eine kurze Pause brauche... Oft reicht aber die Pause nicht aus und die Schmerzen treten kurz nach dem Ansaugen wieder auf... Auch habe ich den Eindruck, dass dieser Vasospasmus immer zu Zeiten von Entwicklungsschüben auftritt, es kommt zumindest ziemlich genau hin... Ich stille unheimlich gerne, genieße diese Zeit mit meiner Kleinen sehr, wenn da eben nicht diese Schmerzen auf der linken Seite wären... Die Schmerzen sind nicht beim Ansaugen und auch nicht während des Trinkens... Sie treten wie gesagt immer erst nach einigen Minuten auf, ich würde sagen, so kurz vor Ende der Mahlzeit... Was kann ich noch tun? Würde es helfen, noch zusätzlich Calcium einzunehmen? Kann ich die heiße Sieben auch durchgehend nehmen, anstatt nur 3 Tage und dann eine Woche Pause? Gibt es wirklich einseitigen Vasospasmus? Danke Euch schon mal für Eure Hilfe! Liebe Grüße Steffi

von SteffiS2612 am 17.09.2013, 22:42

Antwort auf: Weiße Brustwarze nach Stillen - aber nur einseitig

Liebe Steffi, wir dürfen keine medizinischen Ratschläge erteilen (auch nicht zur Dosierung), denn wir sind keine Ärzte. Bitte sprich mit dem Arzt, ob er Magnesium für sinnvoll hält. Ich persönlich kenne nur eine Frau, die nur mit einer Seite Probleme hat, da lag es tatsächlich letztendlich an der Anlegeposition, aber es gibt nichts, was es nicht gibt ;-). Hier noch meine Infos dazu: Raynaud's Phänomen auch Vasospasmus oder weiße Brustwarze Gefäßkrämpfe mit brennenden, stechenden Schmerzen, in manchen Fällen auch an den Fingern und Zehen bemerkbar • Saugen des Babys untersuchen, Rückengriff, Kinn herunterdrücken • Kälte wirkt sich negativ aus • Koffein, Nikotin, Theophylline (bei Asthma) können Auslöser sein, ebenso Fluconazol oder Kontrazeptiva Therapie: • heiße Kompressen nach Absprache mit dem Arzt: • Kalzium und Magnesiumgaben • in manchen Fällen hilft der Wirkstoff Nifedipine Manche Frauen haben gute Erfahrungen mit Omega 3 Fischölkapseln gemacht. Bitte sprich wirklich mit dem Arzt, Du musst die Schmerzen nicht ertragen und ich ziehe meinen Hut, dass Du es so lange ausgehalten hast! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.09.2013