Frage: weiß nicht so recht

ich weiß nicht ob ich stillen soll oder nicht!was ist sinnvoller wenn ich stille bin ich doch eingeschrängter als wenn ich von anfang an die flasche nehme oder nicht?muttermilch ist zwar das gesündeste überhaupt aber gebe ich die flasche kann auch der vater füttern so bin ich gezwungen das selbst zu machen.stelle diese frage weil es mein erstes kind ist ich weiß nicht mal was alles zu beachten ist wenn man stillt.sie sehen bin total unsicher

Biggi Welter
Liebe Ivonne, viele Frauen denken, dass Stillen sie einschränke, dabei ist niemand so unabhängig mit seinem Baby wie eine stillende Frau. Leider halten sich viele Mythen über das Stillen, vor allem darüber, welche Entbehrungen und Unannehmlichkeiten es für die Frau mit sich bringen soll. Eine stillende Frau braucht in aller Regel keine besonderen Dinge beachten, wenn es um die Ernährung geht. Stillende Mütter müssen weder bestimmte Speisen generell meiden, noch bestimmte dinge unbedingt essen. Eine normale einigermaßen ausgewogene Ernährung, wie sie für alle Menschen empfehlenswert ist, ist auch für stillende Frauen anzuraten. Lediglich wenn es um Alkohol geht ist etwas Zurückhaltung anzuraten. Es gibt keine Zeitdauer, die Sie stillen müssen, es gibt Empfehlungen. Letztlich muss jede Frau selbst entscheiden, wie lange sie ihr Kind stillen will. In jedem Fall ist jeder Tropfen Muttermilch, den ein Kind bekommt kostbar und wertvoll für das Kind. An die Flasche gewöhnen Sie das Kind mit Geduld und Liebe. Es ist möglich, Milch für ein gestilltes Kind abzupumpen und das Kind einem Babysitter anzuvertrauen. Doch es ist fast immer möglich ein Stillbaby überall hin mitzunehmen. Stillen verleiht eine ungeheure Flexibilität und Mobilität. Sie sind zusammen mit Ihren Kind unabhängig. Am besten Informieren Sie sich einmal gründlich über das Stillen. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. In einem ausführlichen Gespräch mit der Kollegin können Sie sich vielleicht auch über all Ihre Unsicherheiten klar werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter