Frage: Wehrt sich gegen den Schlaf

Hallo nochmal ! Die heftige Nuckelphase haben wir zum Glück nun überstanden, aber Noah (nun gute 7 Wochen alt)ist am Tag auch weiterhin lange oder gar ständig wach (heute von 10 Uhr morgens bis 20:30 Uhr mit insgesamt 1,5 stündiger Schlafpause). Aber er ist zufrieden, schaut sich viel an, er reagiert auf Spielreize und kann sich auch schon gut allein beschäftigen. Nur das Einschlafen will weiterhin nicht klappen. Er ist eigentlich hundemüde, aber wehrt sich nahezu gegen den Schlaf. Er lässt immer ganz lange die Augen auf, zuckt viel und erschrickt sich schnell und fängt an zu weinen. Sich selbst kann er nicht beruhigen und auch wir Eltern schaffen es selten. Er schläft tagsüber nur im Auto oder mal beim Spazieren gehen ein. In der Wiege zappelt er lange rum, schlägt mit Armen und Beinen um sich. Am Anfang meckert er, dann weint er und später schreit er sogar. Die von meiner Hebamme empfohlene Einwickelmethode klappt leider nicht. Er schreit regelrecht wenn die Decke „angeschnallt“ wird. Er braucht seine Bewegungsfreiheit einfach, glaub ich. Nachts schläft er übrigens jedes Mal sehr schnell wieder ein (wird ca. 3 x wach und wird gestillt). Vielleicht gibt’s auch hierzu ein paar gute Tipps ??? Ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße von Noahs Mum

Biggi Welter
Liebe Noahs Mum, Babys sind nicht so „konzipiert", dass sie alleine einschlafen. Wie ich bereits geschrieben habe, braucht Noah wohl den Körperkontakt und vor allem auch die Sicherheit seiner Eltern, die nicht ständig überlegen „Wie um alles in der Welt bringen wir dieses Kind endlich zum Schlafen". Eventuell wird auch der Schlafbedarf überschätzt, denn sehr viele Babys schlafen deutlich weniger als es von den Eltern erwartet wird. Babys sind soziale Wesen, die am Alltag teilnehmen und die Welt, in die sie hineingeboren wurden, kennen lernen wollen. Ich denke, dass Ihnen das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears sehr viel helfen kann. Es ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich und enthält viele Erklärungen und Tipps für Babys mit großen Bedürfnissen. LLLiebe Grüße Biggi Welter