Frage: Weggehen - Abpumpen

Hallo Biggi! Habe Theaterkarten geschenkt bekommen und wuerde diese gerne nutzen.Ich bin zwar wahnsinnig gerne mit meiner 3 Monate alten Tochter zusammen, aber einmal wieder abends wegzugehen, ist fuer mich nun doch schon sehr verlockend. Da die Vorstellung nicht in unserer Naehe stattfindet, muss ich eine Stillmahlzeit "auslassen". Ich habe schon Muttermilch gesammelt und tiefgefroren. Wie soll ich bzw. mein Mann am besagten Abend vorgehen? Wann bzw. wie wird die Milch aufgetaut? Hat ein Milch-Sauger beim Flaeschchen die richtige Groesse fuer Muttermilch? Werden 120 ml MuMi reichen? Und in welcher Stellung soll er Fanny fuettern? Ich hoffe, du kannst mir rasche helfen. Vielen, vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe Gerda, eine Portion der Muttermilch (etwa 120 ml) lasst ihr am besten schon innerhalb von 24 Stunden langsam im Kühlschrank auftauen, so dass sie bis zu dem Abend der Vorstellung aufgetaut ist und nur noch erwärmt werden muss. Bitte nicht in der Mikrowelle, sondern am besten im Wasserbad aufwärmen. Am besten auch nicht gleich die ganze Menge aufwärmen, sondern besser zunächst eine Portion von etwa 60 ml und bei Bedarf die nächsten 60 ml. Sollte Fanny nämlich etwas übrig lassen und später nochmals hungrig sein, darf die Milch nicht erneut aufgewärmt werden. Wieviel eure Tochter tatsächlich braucht kann ich dir nicht sagen, denn das ist ganz unterschiedlich. Mit 120 ml könntet ihr für eine Mahlzeit hinkommen (aber wie gesagt besser in kleineren Portionen aufbewahren), aber vielleicht kannst Du ja noch ein wenig mehr Vorrat schaffen. Dein Mann kann eure Tochter in Stillposition halten oder aber er probiert einfach ein bisschen herum, was eure Tochter gerne mag. Falls sie nicht aus der Flasche trinken will, kann er auch löffeln oder mit dem Becher füttern. Bechern ist gar nicht so schwer und wird von Stillkindern oft besser angenommen als die Flasche. Der Sauger hat dann die richtige Lochgröße, wenn die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche langsam heraustropft. Zieh dich so an, dass es kein Problem ist, bei Bedarf etwas Milch aus deiner Brust auszustreichen. Sollte deine Brust prall und voll werden, ist es besser wenn Du (notfalls auf der Damentoilette) ein wenig Milch ausstreichst als einen Stau zu riskieren. Falls deine Milch leicht ausläuft denke daran eventuell Stilleinlagen zum Wechseln einzustecken. Ich hoffe, alle deine Fragen beantwortet zu haben und wünsche dir einen schönen Abend. LLLiebe Grüße Biggi