Frage: Wegen wenig Milch

hallo Biggi, ich habe in den letzten Tagen ein paar Mal Deine Hilfe gesucht. Ich wußte nicht, ob mein SOhn die Brust verweigert, weil er sie nicht mehr mag oder weil ich zu wenig Milch habe. Ich habe mir heute eine elektrische Pumpe ausgeliehen und abgepumpt. Ich habe 60 g auf beiden Seiten beim 1. Mal abgepumpt, beim 2. Mal 20 g nach kurzem Anlegen des Sohnes vorher 2 h später. Also eindeutig zu wenig Milch!!! HAbe ich noch Chancen? Daß ich wieder genug Milch produziere?? Wie oft muß ich abpumpen in welchem Abstand und wie lange? Soll ich meinen Sohn vorher immer anlegen? Oder jetzt erst mal bloß abpumpen ca. 5 min. pro Seite??? Danke, liebe Biggi!!! Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, der Abpumptest ist eindeutig KEIN Beweis für zu wenig Milch! Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut anregen und leeren wie ein gut saugendes Baby. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und dann kommt es auch noch sehr auf die verwendete Pumpe an. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpen sind schlichtweg untauglich (z.B. die Modelle mit einem Gummiball.). Es gibt auch Frauen, die trotz reichlicher Milchproduktion und einer guten Pumpe keinen Tropfen Milch abpumpen können, diese Frauen kommen oft mit dem Handausstreichen besser zurecht. Wende dich wirklich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, die mit dir gemeinsam bespricht, wie Du vorgehen kannst, um deine Milchmenge zu steigern. Dabei ist wirklich das oberste Gebot, dass Du die Brust häufig stimulierst, am besten durch Anlegen. Wenn abgepumpt wird, dann brauchst Du vorher eine ausführliche Abpumpberatung und eine Pumpe, die effektiv ist und zu dir passt. Hast Du schon bei Carmen angerufen? Wenn nicht, dann tu es bald. LLLiebe Grüße Biggi