Frage: wegen milchbildung

hallo, ich heiße sandra, bin 29 jahre alt und unser 2. kind ist jetzt 13 tage alt. ich stille voll und pumpe auch danach noch ab, weil soviel da ist, aber nun zu meiner frage. in der rechten b rust habe ich immer so an die 150 ml, ohne das die maus dran trinkt und in der linken meistens nur 50ml. kann ich irgendwie an der seite die milchbildung anregen? ich weiß noch, das auch der große am liebsten an der rechten getrunken hat und die maus macht es jetzt genauso, aber wenn ich pumpe müßte doch eigentlich die milchbildung an der linken seite auch angeregt werden oder? fange ich mit dieser seite an, ist sie immer leer getrunken, fange ich rechts an, schafft sie die linke seite nicht mehr. auch stört mich dann, das die linke seite immer kleiner ist als die rechte, erst recht, wenn sie voll sind. vielleicht haben sie ja einen rat für mich? liebe grüße sandra

Liebe Sandra, tatsächlich ist es "normal", dass Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren. Dass die Nachfrage das Angebot regelt gilt auch für jede einzelne Brust, soll heißen, je öfter du an der "kleine" Brust anlegst, oder je mehr du dort pumpst, desto mehr wird diese Seite produzieren. Gleichzeitig solltest du an der anderen Brust nur dann noch abpumpen, wenn die Brust spannt. "Leer" ist eine Brust nie, Milch wird gebildet, wenn sie entnommen wird, so dass du durch das Abpumpen nach dem Stillen nur noch zu mehr Milchbildung anregst. Ansonsten ist es ein optischer Faktor, mit dem du dich auch vielleicht anfreunden kannst, wenn du weißt, dass es nach Ende der Stillzeit wieder so gleichmäßig wird wie vor der Schwangerschaft... Herzlichen Gruß, Kristina