Frage: weg vom nachtsstillen.....

hallo biggi, mein kind (8 monate) bekommt seit er 5,5 monate ist, beikost. die morgenmahlzeit stille ich noch und leider auch noch durchschnittlich 3x in der nacht. in 2 wochen will ich ein wochenende dazu nutzen, mit viel schmusen und abgekochtem wasser nachts abzustillen. sollte ich jetzt schon versuchen ihn von den nachtmahlzeiten abzubringen, damit er sich tagsüber sattisst?? wie ist das zu schaffen? vielen dank sursel

Antwort auf: weg vom nachtsstillen.....

? Liebe Sursel, es ist nicht wirklich zu schaffen, das Schlafverhalten des Kindes dadurch zu beeinflussen, dass es tagsüber mehr isst. Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es keine nachts aufwachenden Babys mehr. Kinder wachen nachts nicht nur aus körperlichem Hunger auf, es gibt eine Vielzahl von Gründen für das nächtliche Aufwachen, die sich nicht auf das Stillen (oder Nicht-Stillen) schieben lassen. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wenn Du davon überzeugt bist, dass Du dein Kind nachts abstillen willst, dann tu es, aber erwarte dir davon keine Wunder in Hinblick auf das Schlafverhalten. Auch nachts abgestillte Kinder schlafen nicht unbedingt durch und es ist deutlich aufwändiger ein Kind dann auf andere Weise wieder in den Schlaf zu begleiten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2003