Frage: Wasser

Hallo, ich habe vermehrt bei Dir gelesen, dass man Babys beim Zufüttern auch Wasser zum Trinken anbieten soll. Meine Frage: Nehme ich dazu abgekochtes Leitungswasser? Oder Mineralwasser? Oder spezielles Babywasser? Vielen Dank im voraus. Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Wenn Du in einem Haus wohnst, das an die allgemeine Wasserversorgung angeschlossen ist und keine Bleirohre hat, bzw. keine Neubau mit Kupferrohren ist, kannst Du bedenkenlos Leitungswasser verwenden. Ab etwa sechs Monaten muss das Wasser nicht mehr abgekocht werden. Bei Mineralwasser sollte darauf geachtet werden, dass die Mineralgehalte nicht zu hoch sind, um die Nieren des Kindes nicht zu überlasten. Die Kennzeichnung „zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet" erhalten nur die Wässer, die keine zu hohe Salzkonzentration haben. Spezielles Babywasser ist nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi