Frage: Wasser zum Brei

Bella2514
Hallo :) und zwar muss ich Ihnen mal wieder eine Frage stellen. Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit kurzem 3 mal Brei Mittags Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obst-Getreide-Brei und Abends Milchbrei (200ml Vollmilch und 20 gramm Grieß oder Haferflocken). Dazu wird sie nach Bedarf gestillt, morgens als Frühstück bekommt die eine komplette Milchmahlzeit , da ich stille weiss ich leider nicht genau wie viele ml es sind. Die Windel ist grade morgens über die Nacht gut voll und Tagsüber eigentlich auch. Nun wird mir immer wieder gesagt es wäre sehr wichtig das sie Wasser trinkt da sie sonst zu wenig Flüssigkeit hätte und zu dick werden würde wenn sie nur Muttermilch zwischen den Mahlzeiten trinken würde (bis jetzt hat die Wasser immer abgelehnt). Ist es nötig ihr Wasser zu geben? Und wie viel ml zu jeder Mahlzeit dürfte sie trinken? Der Mittagsbrei enthält ca 70-100ml Wasser und der Nachmittagsbrei 90-120ml. Ganz liebe Grüße Bella

Biggi Welter
Liebe Bella, im ganzen ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys über die Muttermilch gedeckt werden, sofern das Baby nach Bedarf gestillt wird. Trotzdem raten wir dazu, mit Beginn der Beikost auch Wasser anzubieten, damit sich das Baby langsam daran gewöhnen kann. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb, dann wird es von ganz alleine irgendwann trinken. Und keine Sorge, das Stillen nach Bedarf wird auch zusätzlich zur Beikost empfohlen, diese wird in Verbindung mit Muttermilch sogar besser verwertet. Lieben Gruß Biggi