Frage: wasser zu beikost

karottenkartottelbrei Hallo Biggi! Mein Kleiner hat nun eine Woche lang Karottenbrei bekommen und er schmeckt ihm sehr. Darf ich nun morgen schon mit Karottenkartoffelbrei beginnen und wenn ja, sind am Anfang wieder nur ein paar Löffel oder soviel ihm schmeckt? Danke für deine Antwort! Ach ja, soll ich ihm jetzt immer danach Wasser anbieten - er wird sonst noch voll gestillt oder genügt das. Hab aber das Gefühl, dass die Windeln weniger nass sind. Hatte schon eine Saugverwirrung, darf er aber das Wasser aus einem Avent-Trinklernbecher (mit Schnabel) trinken?

Biggi Welter
Liebe Kids1, Du kannst nun Karottenbrei mit einem Teelöffel Kartoffel anbieten und die Menge dann steigern, so hat dein Kind Zeit, sich an das neue Nahrungsmittel zu gewöhnen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Dein Sohn kann langsam lernen, wie er aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi