Frage: Wasser beim.gestillten Kind

HaselnussMami
Hallo, mein Kind ist 18 monate alt und wird wirklich oft noch gestillt, er isst relativ normal aber trinkt wenig wasser. Zu den Mahlzeiten trinkt er immer nur 1-2 schlücke das sind völt 10-20ml. Ansonsten verweigert er eigtl dich Wasser und will lieber an die Brust.. Vllt kommen wir auf 100 ml wasser am Tag. Sollte ich das beim arzt mal ansprechen oder ist das sehr schlimm beim gestillten Kind? Lieben Gruss

Biggi Welter
Liebe HaselnussMami, Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habt Geduld, das Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann soll die Tagesmutter aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe machen. LLLiebe Grüße Biggi