Frage: Was tun plötzlich fast keine Milch mehr?

Seit einer Woche bin Ich nun erkältet, Ich weiss nicht ob das mit der Milch einen Zusammenhang haben kann!? Auf jedenfall ist es so das Ich vorher immer viel zuviel Milch hatte. Meine Kleine 9. Wochen alt kam als kaum hinter her beim Schlucken. Ich habe Sie regelrecht ab geschossen mit der Milch. Und aus der anderen Brust kam soviel raus das wir beide jedesmal klatschnass waren. So habe Ich meistens einen Becher drunter gehalten. Meine Brüste vorallem die linke waren immer voll, sobald mich nur jemand in die Arme genommen hat oder die Kleine im Baby Björn an mir war hatte Ich sofort wieder einen Milch Einschuss. Auch beim Anlegen habe Ich jedes mal einen Milcheinschuss gehabt. Und nun gar nichts mehr. Meine Rechte Brust ist wie leer gesaugt, Sie ist viel Kleiner als die linke wohl die auch nicht mehr prall ist. Hat das einen Zusammenhang mit der Erkältung? Kann mir jemand helfen, bitte Ich mache mir wirklich große Sorgen! Danke

Biggi Welter
Liebe Milchmäuse2009, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. Legen Sie sich möglichst mit Ihrem Baby ins Bett und trinken Sie ausreichend! Auch Medikamente können so gewählt werden, dass Sie ohne Sorgen weiterstillen können. LLLiebe Grüße, Biggi