Frage: Was tun gegen stetige Gewichtszunahme in der Stillzeit?

Zahnfee15
Hallo, in meiner 2. SS habe ich 11 kg zugenommen, die nach 6 Tagen wieder verschwunden waren. ALLERDINGS nehme ich seit dem jede Woche etwa 500 g an Gewicht zu! In meiner 1. Schwangerschaft/Stillzeit war es genauso, sodass ich vor der 2. SS bereits schon 7 kg zuviel hatte. Ich habe ständig Hunger, bzw. merke dass ich Nervennahrung in Form von Schokolade/Süßigkeiten brauche. Dies meist abends, wenn ich zur Ruhe komme. Es ist meiner Meinung nach aber nicht SOviel, dass die ständige Gewichtszunahme begründet wäre. Ich mache je 1 x /Woche Yoga u. Rückbildungsgymnastik und geh ab und zu spazieren. Mehr ist sportlich leider nicht drin mit 2 Kindern. Ich mache seit 8 Wochen Akupunktur gegen Wassereinlagerungen und bekomme seit 2 Wochen 1 Nadel für meinen Stoffwechsel zw. die Zehen. Merke aber dadurch nicht viel Besserung. Kann es sein, dass mein Stoffwechsel durcheinander ist, da mir in beiden Schwangerschaften ständig (9 Monate) schlecht war und ich nicht viel essen konnte? Dass die Stillzeit quasi wie der Jojoeffekt bei mir wirkt? Es ist überall nur zu lesen, dass man normalerweise durch das Stillen abnimmt, wenn auch langsam. Ich hoffe, Sie haben eine Erklärung bzw. einen Tipp für mich! Bin am verzweifeln und fühle mich jeden Tag schlechter :-( Lieben Dank im Voraus. Zahnfee15

Biggi Welter
Liebe Zahnfee15, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen, es kommt gar nämlich nicht so selten vor, dass bei einer Frau nach einer Schwangerschaft gesundheitliche Probleme z.B. mit der Schilddrüse auftreten. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi