Frage: Was tun bei angebissener Brustwarze

KathrinB
Guten Tag! Meine Tochter ist mit ihren 14 Monaten immer noch ein begeistertes Stillkind, was ich auch schoen finde, nur hat sie mir vor ca. 10 Tagen seitlich an der Brustwarze einen Biss zugefuegt, der nicht verheilen will. Ungluecklicherweise stille ich nur noch an dieser (rechten) Seite (schon seit Monaten), also ist von Erholung nicht so viel zu spueren. Ich benutze auch die Lanisoh-Creme, nur hilft dies bisher nicht. Die Schmerzen sind enorm, und nicht nur beim Anlegen, sondern die gesamte Stillmahlzeit hindurch. Flasche nimmt sie nicht, aber ich frage mich, ob ich es nicht doch so probieren sollte (wobei ich mich frage, ob das Abpumpen dann nicht auch schmerzt?)? Vielen Dank schon jetzt. Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, hast du schon mal die Hilfe einer Stillberaterin hinzugezogen? Vermutlich stimmt doch irgend etwas nicht mit der Anlegetechnik, und darum wurde es nicht besser? Es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich drück die Daumen, dass diese Hinweise euch ein bisschen weiterhelfen! LLLiebe Grüße Biggi